"Der,             

der mit seinen Händen arbeitet,             

ist ein Arbeiter.             

Der,             

der mit seinen Händen und             

mit seinem Kopf arbeitet,             

ist ein Handwerker.             

Der,             

der mit seinen Händen,             

seinem Kopf und             

seinem Herzen arbeitet,             

ist ein Künstler."            

 

(Franz von Assisi)             

"Du musst genau das machen,         

wovon du glaubst,         

das kann man nicht machen."        

 

(Eleanor Roosevelt)        

"Ich möchte so leben,         

dass ich sowohl mit dem Herzen          

als auch mit dem Gefühl          

und dem Verstand arbeite."        

 

(Katharine Mansfield)          

 

 

PHILOSOPHIE

Weimann Möbelmacher

Meine Möbel sollen "berühren".

Jedes meiner Möbelstücke erzählt eigene Geschichten. Denn eine ganz besondere Aura liegt über den Möbeln und Objekten. Es scheint fast, als würden die wertvollen Stücke leben. Ihre organischen Formen wirken weich und fließend und man möchte das Holz zart berühren und streicheln.

Jedes meiner Stücke entsteht in liebevoller Kleinarbeit, überwiegend noch von Hand, wobei ich traditionelle Techniken mit integriere.

Das Ganze ist ständig ein Prozess der Suche nach Formen und Strukturen.

Dabei halte ich Design und Funktion im Einklang, zeitgenössische Möbel können gleichzeitig ein funktionales Objekt und ein Kunstwerk sein.

Kunst , Handwerk und Design vereinen sich hier zum Objekt.

Weimann natural-Style

Über Eckehard Weimann

Geboren 1966 in Kempten/Allgäu, hat Eckehard Weimann bald erkannt, dass seine Wurzeln im künstlerischen und handwerklichen liegen. So stand schon früh fest, dass er eine Schreinerausbildung macht.

Die Holzbildhauerei erfolgte dann autodidakt und floss ins Handwerk mit ein.

Nach einigen Auslandsaufhalten u.a. Mexiko wurde er 1992 Tischlermeister.

Seit 1994 ist Eckehard Weimann nun selbstständig mit eigener Atelier-Werkstatt.

In Reicholzried im Allgäu entwirft und fertigt er seine ausgefallenen Objekte.

 

 

Diese besondere Qualität seiner Arbeiten wird längst auch international anerkannt, so findet man seine Möbel u.a. in USA, Frankreich, Spanien, HongKong , Schweiz ...

Auf zahlreichen Messen und Ausstellungen sind seine Objekte präsent.

 

hier nur eine Auswahl:

IHM Handwerksmesse München

Handwerk und Design München

Design Home show Miami USA

Eunique Karlsruhe

Heim+Handwerk München

IMM cologne Möbelmesse Köln

D³ Professionals Köln  

tendence Frankfurt

weimann atelier arbeit

Best Handmade Residential Furniture Designers - Germany.    WINNER 2019

Eckehard Weimann in Dietmannsried, DE auf Houzz

2 meiner Produkte

ausgezeichnet !

Der Möbelmacher

Eckehard Weimann

St. Georg Str. 16

D-87463 Dietmannsried

Tel. 08374 - 25322

info@der-moebelmacher.com